Leichte Sprache

Leichte Sprache
Beratung
Wir beraten:
- Lesben.
Das sind Frauen, die Frauen lieben.
- Bi-sexuelle Frauen.
Bi bedeutet 2.
Bi-sexuell bedeutet:
Jemand liebt Menschen von 2 Geschlechtern.
Zum Beispiel:
Eine Frau liebt Männer.
Und sie liebt auch Frauen.
Das muss nicht zur gleichen Zeit sein.
- Schwule.
- Das sind Männer, die Männer lieben.
- Trans-geschlechtliche Menschen.
Wenn jemand bei der Geburt als Mädchen eingeordnet wurde.
Und alle denken:
Das ist ein Mädchen.
Und das Kind hat später gemerkt:
Ich bin gar kein Mädchen.
-
-
- Ich bin ein Junge.
- Ich bin dazwischen.
-
Oder wenn jemand bei der Geburt als Junge eingeordnet wurde.
Und alle denken:
Das ist ein Junge.
Und das Kind hat später gemerkt:
-
-
- Ich bin gar kein Junge.
- Ich bin ein Mädchen.
- Ich bin dazwischen.
-
Diese Person kann später ihren Körper verändern.
Damit er zu dem Leben von dieser Person passt.
Die Person kann ihren Körper aber auch so lassen.
Weil der Körper zum Leben passt.
Das kurze Wort dafür ist Trans.
- Inter-geschlechtliche Menschen.
Das sind Menschen zwischen 2 Geschlechtern.
Sie haben Merkmale von beiden Geschlechtern.
Merkmale von einem Mann.
Und Merkmale von einer Frau.
Das kurze Wort dafür ist Inter.
- Nicht-binäre Menschen.
Diese Menschen möchten nicht nur einem Geschlecht zugeordnet werden.
Sie sind nicht nur männlich.
Sie sind nicht nur weiblich.
- Queere Menschen.
Queer ist ein englisches Wort.
Man spricht es so: kwier.
Es bedeutet seltsam.
Oder anders.
Manche benutzen das Wort für alle anderen sexuellen Partnerschaften.
Wenn nicht ein Mann und eine Frau ein Paar sind.
Queer ist so etwas wie ein Wort für die schweren Wörter davor.
Wir beraten dich kostenlos.
Du musst nichts für die Beratung bezahlen.
Wir beraten dich vertraulich.
Das bedeutet:
Wir erzählen nichts weiter.
Wir beraten dich parteilich.
Das bedeutet:
Wir sind immer auf deiner Seite.
Wir sind nie gegen dich.
Wir beraten dich zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel:
- Wenn du ausgegrenzt wirst.
- Gewalt in lesbischen Beziehungen
Wenn es Gewalt in Beziehungen zwischen Frauen gibt.
- Gewalt in queeren Beziehungen.
Wenn es Gewalt bei Paaren gibt.
Und wenn es nicht um Paare mit Mann und Frau geht.
- Polizei-Gewalt
Man hat Gewalt durch die Polizei erlebt.
Man wurde von Polizisten oder Polizistinnen geschlagen oder getreten oder beschimpft.
- Flucht und Asyl.
Flucht bedeutet:
Man verlässt sein Land:
Weil man da nicht mehr leben kann.
Asyl spricht man so: Asül.
Es bedeutet:
Man lebt in einem anderen Land.
Weil man das eigene Land verlassen musste.
Weil man dort nicht sicher leben kann.
Was bedeutet Gewalt?
Gewalt kann verschieden sein.
Diese Arten von Gewalt gibt es:
- Körperliche Gewalt.
Dazu gehören zum Beispiel Schlagen oder Treten.
- Seelische Gewalt.
Zum Beispiel das Beleidigen oder Beschimpfen von einer Person.
Oder das Ausgrenzen von einer Person.
- Beratung zum Recht.
Zum Beispiel:
Ehe-Recht und Rechte in einer Partnerschaft.
Familien-Recht.
Asyl-Recht.
Dabei geht es um Rechte von Menschen aus verschiedenen Ländern.
Sie sind nach Deutschland gekommen:
Weil sie in ihren Ländern nicht mehr leben konnten.
Wir beraten in diesen Sprachen:
- Deutsch.
- Englisch.
- Farsi.
- Dari.
- Spanisch.
- Türkisch.
- Arabisch.
- Französisch.
- Kurdisch.
- Russisch.
- Niederländisch.
- Armenisch.
- Ukrainisch.
Mit Dolmetschern und Dolmetscherinnen können wir auch:
- In anderen Sprachen beraten.
- In Gebärden-Sprache beraten.
Die Kosten für das Dolmetschen bezahlen wir.
Du musst nichts für das Dolmetschen bezahlen.
Die Beratung ist persönlich.
Wir beraten in unserem Büro.
Wir machen auch Beratung über:
- E-Mail.
- Telefon.
- Video-Anruf.
Man telefoniert.
Man sieht sich dabei.
Unsere Veranstaltungen und unsere Gruppen
Wir machen verschiedene Veranstaltungen.
Außerdem treffen sich bei uns verschiedene Gruppen.
Wir arbeiten zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel:
- Es gibt viel Diskriminierung.
- Es gibt viel Gewalt.
- Diese Gewalt erleben Menschen aus der LGBTIQ+-Gemeinschaft.
Die Abkürzung steht für:
- Lesbian.
Das spricht man so: Läsbiän.
Das ist das englische Wort für lesbisch.
Das sind Frauen, die Frauen lieben.
- Gay.
Das spricht man so: Gei.
Das ist das englische Wort für schwul.
Das sind Männer, die Männer lieben.
- Bi-sexuelle Menschen.
Bi bedeutet 2.
Bi-sexuell bedeutet:
Jemand liebt Menschen von 2 Geschlechtern.
Zum Beispiel:
Eine Frau liebt Männer.
Und sie liebt auch Frauen.
Das muss nicht zur gleichen Zeit sein.
- Trans-geschlechtliche Menschen.
Wenn jemand bei der Geburt als Mädchen eingeordnet wurde.
Und alle denken:
Das ist ein Mädchen.
Und das Kind hat später gemerkt:
Ich bin gar kein Mädchen.
-
-
- Ich bin ein Junge.
- Ich bin dazwischen.
-
Oder wenn jemand bei der Geburt als Junge eingeordnet wurde.
Und alle denken:
Das ist ein Junge.
Und das Kind hat später gemerkt:
-
-
- Ich bin gar kein Junge.
- Ich bin ein Mädchen.
- Ich bin dazwischen.
-
Diese Person kann später ihren Körper verändern.
Damit er zu dem Leben von dieser Person passt.
Die Person kann ihren Körper aber auch so lassen.
Weil der Körper zum Leben passt.
Das kurze Wort dafür ist Trans.
- Inter-geschlechtliche Menschen.
Das sind Menschen zwischen 2 Geschlechtern.
Sie haben Merkmale von beiden Geschlechtern.
Merkmale von einem Mann.
Und Merkmale von einer Frau.
Das kurze Wort dafür ist Inter.
- Nicht-binäre Menschen.
Diese Menschen möchten nicht nur einem Geschlecht zugeordnet werden.
Sie sind nicht nur männlich.
Sie sind nicht nur weiblich.
- Queere Menschen.
Queer ist ein englisches Wort.
Man spricht es so: kwier.
Es bedeutet seltsam.
Oder anders.
Manche benutzen das Wort für alle anderen sexuellen Partnerschaften.
Wenn nicht ein Mann und eine Frau ein Paar sind.
Queer ist so etwas wie ein Wort für die schweren Wörter davor.
Das Plus-Zeichen in der Abkürzung bedeutet:
Es können noch mehr Wörter dazu-kommen.
Wir haben Räume für Gespräche in kleinen und größeren Gruppen.
Bei uns sollen sich alle gut miteinander austauschen.
Alle sollen Hilfe bekommen:
Damit das tägliche Leben einfacher wird.
Wir bieten Hilfe:
Damit man sich selbst helfen kann.
Wir helfen auch Gruppen.
Wir stellen Räume bereit:
Damit dort Menschen zusammen-kommen.
Damit sich Gruppen dort treffen können.
Damit man Netzwerke aufbauen kann.
Damit man gemeinsam Spaß hat.
Auf unserer Internet-Seite gibt es unter Aktuelles mehr Infos zu Veranstaltungen und Kursen.
Hier kommst du zu unserer Internet-Seite:
Bibliothek
Bei uns könnt ihr Bücher ausleihen.
Das ist kostenlos.
Ihr könnt euch in der Bücherei entspannen.
Wir haben diese Bücher:
-
- Romane.
Das sind Bücher, in denen eine Geschichte erzählt wird.
- Romane.
-
- Comics.
Das spricht man so. Komiks.
Das sind Bücher mit Zeichnungen.
- Comics.
-
- Fach-Bücher.
Das sind Bücher zu einem bestimmten Thema.
- Fach-Bücher.
-
- Kinder-Bücher.
Wir haben Bücher in diesen Sprachen:
-
- Deutsch.
- Englisch.
- Französisch.
- Arabisch.
- Farsi.
- Russisch.
Einige Bücher haben wir auch als E-Book.
Das spricht man so: I-Buk.
Das sind Bücher, die man mit einem bestimmten Computer lesen kann.
Diesen Computer könnt ihr bei uns bekommen.
Er heißt E-Book-Reader.
Das spricht man so: I-Buk-Rieder.
LesMigraS – Wer sind wir?
Wir haben uns 1999 gegründet.
LesMigraS gehört zur Lesben-Beratung Berlin.
Wir sind nicht nur Lesben mit weißer Haut-Farbe.
Wir sind ein Ort für Menschen aus anderen Ländern.
Wir sind ein Ort für:
- Menschen aus verschiedenen Ländern.
- Menschen mit verschiedenen Haut-Farben.
- Menschen mit verschiedenen Familien.
- Menschen mit verschiedenen Erfahrungen.
- Menschen, die nicht hetero-sexuell lieben.
Wir denken:
Menschen und ihr Geschlecht erkennt man nicht an:
-
- Aussehen.
- Stimme.
- Bestimmten Stellen am Körper.
Man erkennt das auch nicht am Namen.
Bei uns arbeiten verschiedene Menschen.
Viele von ihnen haben eine eigene Erklärung:
Diese Person bin ich.
Bei uns arbeiten Menschen mit verschiedenen Geschlechtern.
Manche von ihnen wollen nicht als sie oder er bezeichnet werden.
Manche haben sich ein eigenes Wort für sich selbst ausgedacht.
Bei uns sollen sich alle wohl fühlen.
Dazu gehört auch:
Man nimmt die Namen und Wörter für eine Person ernst:
Wenn sich das eine Person so ausgesucht hat.
LesMigraS – Für wen sind wir da?
Wir sind da für:
-
- Frauen.
- Männer.
- Trans-geschlechtliche Menschen.
Wenn jemand bei der Geburt als Mädchen eingeordnet wurde.
Und alle denken:
Das ist ein Mädchen.
Und das Kind hat später gemerkt:
Ich bin gar kein Mädchen.
-
-
- Ich bin ein Junge.
- Ich bin dazwischen.
-
Oder wenn jemand bei der Geburt als Junge eingeordnet wurde.
Und alle denken:
Das ist ein Junge.
Und das Kind hat später gemerkt:
-
-
- Ich bin gar kein Junge.
- Ich bin ein Mädchen.
- Ich bin dazwischen.
-
Diese Person kann später ihren Körper verändern.
Damit er zu dem Leben von dieser Person passt.
Die Person kann ihren Körper aber auch so lassen.
Weil der Körper zum Leben passt.
Das kurze Wort dafür ist Trans.
- Inter-geschlechtliche Menschen.
Das sind Menschen zwischen 2 Geschlechtern.
Sie haben Merkmale von beiden Geschlechtern.
Merkmale von einem Mann.
Und Merkmale von einer Frau.
Das kurze Wort dafür ist Inter.
- Nicht-binäre Menschen.
Diese Menschen möchten nicht nur einem Geschlecht zugeordnet werden.
Sie sind nicht nur männlich.
Sie sind nicht nur weiblich.
- Queere Menschen.
Queer ist ein englisches Wort.
Man spricht es so: kwier.
Es bedeutet seltsam.
Oder anders.
Manche benutzen das Wort für alle anderen sexuellen Partnerschaften.
Wenn nicht ein Mann und eine Frau ein Paar sind.
- Menschen mit Schwarzer Haut-Farbe.
- Indigene.
Indigen bedeutet:
Man gehört zu einer bestimmten Gruppe von Menschen.
Diese Menschen haben einem Land gelebt:
Bevor andere Länder über dieses Land bestimmt haben.
- Menschen mit nicht-weißer Haut-Farbe.
- Menschen aus anderen Ländern.
Wir sind für dich da:
- Wenn du Ausgrenzung erlebt hast.
- Wenn du Hilfe brauchst:
Weil du aus einem anderen Land kommst.
Weil du in Deutschland leben möchtest.
- Wenn du Veranstaltungen besuchen möchtest:
Damit du mutiger wirst.
Damit du selbst über dein Leben bestimmst.
- Wenn du Beratung brauchst:
Weil du Gewalt erlebt hast.
- Wenn du Beratung zu einem anderen Thema brauchst.
- Wenn du Hilfe suchst:
Weil du anderen Menschen helfen möchtest.
- Wenn du Bücher zu einem bestimmten Thema suchst.
- Wenn du Hilfe bei deinem Coming out brauchst.
Das spricht man so: kaming aut.
Es bedeutet:
Man merkt, dass man homosexuell ist.
Das bedeutet:
Man liebt Menschen mit dem gleichen Geschlecht.
Man sagt es der Familie.
Man sagt es Freunden.
Meldung von Gewalt und Ausgrenzung
Du kannst dich bei uns melden:
Wenn du Gewalt und Ausgrenzung erlebt hast.
Das kannst Du im Internet machen.
Das kannst du anonym machen.
Das bedeutet:
Dein Name bleibt geheim.
Wir helfen dir und wir beraten dich:
- Wenn du einen Überfall auf der Straße erlebt hast.
- Wenn du beleidigt wurdest.
- Wenn du in der Schule oder bei der Arbeit ungerecht behandelt wurdest.
- Wenn du in einem Amt ungerecht behandelt wurdest.
- Wenn du bei der Polizei ungerecht behandelt wurdest.
- Wenn du bei einem Gericht ungerecht behandelt wurdest.
Wenn du einen Überfall oder Ausgrenzung melden möchtest:
Dann benutze das Papier Diskriminierung melden.
Du findest es auf dieser Internet-Seite:
Du kannst uns auch eine E-Mail schreiben an:
Dann melden wir uns bei dir.
Wir machen einen Termin mit dir.
Damit wir den Überfall oder die Ausgrenzung gemeinsam melden können.
Öffnungs-Zeiten
Unser Büro ist von Montag bis Donnerstag geöffnet.
Die Uhrzeiten stehen auf unserer Internet-Seite unter Kontakt.
Wie findet ihr uns?
Das ist die Adresse von unserem Büro:
Kulmer Straße 20a
10783 Berlin
Man kommt gut mit dem Rollstuhl zu uns.
Es gibt auch einen Fahrstuhl.
Hinweis:
Wir haben noch keine Wege-Führung für Blinde.
So kommst du zu uns
Die nächste S-Bahn-Station ist der
S-Bahnhof Yorckstraße (Großgörschenstraße).
Dort hält die S-Bahn-Linie 1.
Dieser S-Bahnhof ist barriere-frei.
Ebenfalls in der Nähe ist der S-Bahnhof Yorckstraße.
Dort halten die S-Bahn-Linien 2 und 25.
Hinweis:
Dieser S-Bahnhof ist nicht barriere-frei.
Wir können dich von einem S-Bahnhof oder von einer Bus-Haltstelle in der Nähe abholen.
Wenn du das möchtest:
Dann sag uns das bitte.
Bitte melde dich auch:
Wenn du noch etwas anderes für deine Anreise brauchst.
Wenn du noch etwas anderes bei uns im Büro brauchst.
Du kannst uns auch anrufen unter dieser Telefon-Nummer:
Du kannst uns auch mit dem Programm WhatsApp eine Nachricht schicken an:


